Unternehmens- und Gesellschaftsrecht gehören von Beginn an zu den Kernkompetenzen unserer Kanzlei. Unser spezialisiertes Team unter Ferdinand Graf und Andreas Edlinger berät Unternehmen und deren Organe umfassend zu allen unternehmens- und gesellschaftsrechtlichen Fragestellungen – von der Gründung und der laufenden Beratung bis zur Liquidation – sprichwörtlich „von der Wiege bis zur Bahre“.
Zu unseren Mandanten zählen in- und ausländische Unternehmen verschiedenster Branchen, darunter globale Großkonzerne wie auch Klein- und Mittelbetriebe sowie Investoren.
Wir unterstützen unsere Mandanten bei gesellschaftsrechtlichen Transaktionen und Umstrukturierungen wie Kapitalerhöhungen, Verschmelzungen, Spaltungen und Umwandlungen – oft grenzüberschreitend. Unser Team hat zuletzt beispielsweise LUKOIL bei grenzüberschreitenden Umstrukturierungen und Kapitalmaßnahmen sowie die börsennotierte Andritz Gruppe bei der Spaltung und Verschmelzung von Konzerntöchtern beraten.
Wir verfügen über langjährige Erfahrung im M&A Bereich – wir beraten Mandanten bei einfachen Beteiligungserwerben bis zu grenzüberschreitenden Unternehmenskäufen. U.a. haben wir in jüngerer Zeit die Hubert Burda Media bei der Übernahme von Netdoktor.at und Netdoktor.ch und die dänische VKR Gruppe beim Anteilsverkauf einer österreichischen Tochter beraten.
Ein besonderer Schwerpunkt unserer Tätigkeit bildete in den vergangenen Jahren die Betreuung von gesellschaftsrechtlichen Streitigkeiten – sowohl vor staatlichen Gerichten als auch in Schiedsverfahren. So haben wir die französisch / belgische DEXIA Gruppe in der Auseinandersetzung im Zuge der Verstaatlichung der Kommunalkredit vertreten. Eine besondere Stärke unserer Kanzlei liegt in der Verbindung von gesellschaftsrechtlichem Know-how mit anerkannter Konfliktlösungs- und Insolvenzrechtsexpertise.